ABN LCD Technologie – Funktion und Wirkungsweise
ABN LCD Technologie – Funktion und Wirkungsweise
Die Sicht der Dinge ist entscheidend!
LC-Displays können durch Bearbeitung (Rubbing) der Gläser, entsprechend ihres Einsatzes, auf einen optimalen Kontrast hin in verschiedenen Blickwinkeln gefertigt werden.
Senkrecht betrachtet (Normal line) bietet jedes Display eine gute Lesbarkeit. Außerhalb der Senkrechten nimmt diese Lesbarkeit jedoch stark ab. Zusätzlich zur „Normal line“ ist bei LC-Displays immer eine Blickrichtung spezifiziert. Möglich sind Blickrichtungen, die analog eines Zifferblattes in 12°°, 3°°, 6°° und 9°° eingestuft werden.
Das vorgenannte gilt im Besonderen für die ABN oder VA Technologie, die ein modernes Erscheinungsbild im Negativ-Mode generiert. Die als Advanced Black Nematic (ABN) oder auch Vertical Alignment (VA) bezeichnete LC-Technologie ist ebenfalls mit diesen technologiebedingten Einschränkungen behaftet. Um den Effekt des tiefschwarzen Hintergrundes und dem sehr guten Kontrast durch ein Auswandern der Hintergrundfarbe entgegenzuwirken, ist es notwendig, die optimale Blickrichtung für Ihre Anwendung zu bestimmen. Über die Funktionsweise der ABN Displays haben wir hier eine Abhandlung für Sie bereitgestellt.
Ist ein optimaler Blickwinkel für Ihr Produkt in seiner eindeutigen Zuordnung nicht möglich, da es universell in Ableserichtung und –höhe installiert werden kann, gibt es Abhilfe in Form der Multi domain ABN (auch MVA genannt). Die Unterteilung der Indium-Tin-Oxide (ITO) Glasbeschichtung in Sektoren erlaubt einen Einblick von allen Seiten. Der sogenannte „Blind Spot“ tritt hier nicht zu Tage. Das Multi Domain ABN ist eine echte Alternative für ein modernes Display mit universeller Einblickrichtung.
Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen zu unseren Themen haben. Wir beraten Sie gerne.