Aktuelle Auswirkungen der Pandemie auf die Display-Liefersituation
Es mehren sich Informationen, die sich mit der aktuell schwierigen Beschaffungslage von Display-Komponenten wie TFT-Panels, bestimmten Treiber ICs sowie Polarisatoren befassen. Einhergehend mit teils deutlich spürbaren Preiserhöhungen werden Lieferzeiten genannt, die drastisch erhöht sind.
Ein durch die Pandemie getriebener Faktor, der zur Verknappung der Komponenten und somit zur Problematik in der Displayfertigung führt, ist ein im 3. Quartal 2020 viel höherer Absatz an TV-Geräten. Laut aktuellen Marktanalysen wurde alleine im Q3‘2020 eine um mehr als 10 Prozent gestiegene Absatzmenge von China nach USA und Europa im Monatsvergleich zu 2019 ausgewiesen. Demnach wurden über 62 Mio. Einheiten in diesen 3 Monaten zum Versand gebracht. Gepaart mit den Wirrungen des LCD-TFT Marktes durch den Rückzug von sehr großen Fertigern aus dieser Technologie wie Mitsubishi und Nanya, ergeben sich Umwälzungen und Bedarfslagen, die zu Lasten von kleinen Bildschirmdiagonalen und industrie-typischen Absatzmengen gehen. Als weiterer Grund für den Leerkauf der Märkte ist der Aus- und Aufbau der 5G Netze in China zu nennen.
Wir bei ADKOM versuchen in sehr enger Abstimmung mit unseren Partnern, die Auswirkungen für unsere Kunden so gering wie irgend möglich zu halten, aber ganz ohne negative Nachrichten wird es wahrscheinlich nicht gehen. Zwar gibt es Einschätzungen seitens führender Hersteller, die Lage könnte sich im Q2 des nächsten Jahres wieder bessern, eine Garantie dafür gibt es aus heutiger Sicht jedoch leider nicht. Es hängt im Wesentlichen von der Entwicklung der Absatzzahlen der Märkte in 2021 ab. Deshalb ist es ungemein wichtig, dass Sie ihre Bedarfe mit uns gemeinsam planen. So kann ein Abreissen der Lieferkette frühzeitig vermieden werden.Die beschriebene Sachlage trifft nicht nur auf Abnehmer von TFTs zu, sondern strahlt ebenfalls in die passive LCD Fertigung aus. Treiber ICs und Polarisatoren sind technologie-übergreifend hierbei zu nennen.